HERMANN FALKE

Entstehungsgeschichte

Renate Falke

Nach der Gründung der Falke Foundation im Jahr 2013 begann ich mit einer professionellen Aufarbeitung des umfangreichen künstlerischen Nachlasses meines 1986 verstorbenen Mannes Hermann Falke.

Hermann Falke war ein zurückgezogen lebender, sich sehr intensiv seiner Arbeit widmender Künstler, der schon mit 52 Jahren starb, aber nichtsdestotrotz ein sehr komplexes und umfangreiches Werk hinterließ, bestehend aus Gemälden auf Leinwand, Zink, Aluminium, Karton oder Holz, Aquarellen, Zeichnungen, Skizzen, Grafiken und Prägedrucke, sowie Skulpturen und Objekten.

Mittlerweile sind an die 400 Werke digitalisiert, auf der Homepage einzusehen, und bilden einen ersten Eindruck seines Schaffens. 

Aufgrund des vorhandenen Nachlasses sowie der Informationen aus Ausstellungskatalogen und von verschiedenen Fotos war es möglich, das Werk auf Leinwand sowie großformatige Arbeiten auf Karton beinah zur Gänze tabellarisch zu erfassen; dasselbe gilt auch für die Metallbilder. Von den Aquarellen, die einen wesentlichen Anteil seines OEuvres bilden, wird hier ein kleiner Querschnitt gezeigt, ebenso von seinem grafischen Werk. Im Bereich der Objekte und Skulpturen sind hingegen nur wenige Exponate erfasst. 

Neben der weiteren Sichtung des mir zur Verfügung stehenden Teils des künstlerischen Nachlasses bin ich bestrebt, das Werkverzeichnis auch um jene Werke zu vervollständigen, die sich in privaten Sammlungen befinden. Ein weiteres Vorhaben der Falke Foundation ist es, mithilfe von Katalogen, Ausstellungen in Galerien und Museen sowie medialen Berichten das Werk Hermann Falkes einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Das Anlegen eines Archivs und die restauratorische Pflege und fachgerechte Lagerung seiner Werke bildet einen weiteren Aufgabenbereich. Im Falke-Haus in Loibach/Libuče sind in einer Dauerausstellung Teile des Werkes von Hermann Falke nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen.

nach oben